LEAP LERNEN
„ Welche Fähigkeiten in uns verborgen sind“
Learning Enhancement Advanced Program (=Gehirnintegrationsprogramm)
Der größte
„FEIND“ der Gehirnintegration ist STRESS!
Dies ist ein Spezialprogramm, das aufgrund der vielen Probleme, die sich durch mangelnde Gehirnintegration ergeben, vom Australier Dr. Charles Krebs für das optimale Lernen entwickelt wurde. Es hilft, durch Stress hervorgerufene Blockaden in Gehirnarealen und Funktionskreisläufen, welche für Lern- und Entscheidungsprozesse wichtig sind, zu lösen. Dabei werden Techniken der traditionellen chinesischen Medizin (Meridian-, Akupunktursystem, Fingermodis) sowie der Kinesiologie und der Forschung von Dr. Charles Krebs angewandt.
Neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung haben ergeben, dass Lernen nur dann problemlos funktioniert, wenn die folgenden drei Bedingungen gegeben sind:
Funkionalität
Die für die jeweiligen Aufgaben vorgesehenen Gehirnareale funktionieren einwandfrei.
Zusammenarbeit Gehirnareale
Die für schwierige Denkleistungen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Textverstehen) notwendige Zusammenarbeit einzelner Gehirnareale (=Gehirnintegration) ist uneingeschränkt möglich.
Stressfaktor
Diese Zusammenarbeit der einzelnen Gehirnareale ist auch unter Stresssituationen (Prüfungen, Bewerbungsgespräch, Schularbeiten, berufliche Herausforderungen,..) möglich.
Ein aus der Neurophysiologie bekanntes Überlebenszentrum im Gehirn (Amygdala) wird über Akupressurpunkte ausgeglichen. Dadurch werden übermäßige Ängste und Phobien, welche das Lernen fundamental beinträchtigen, abgebaut.
Sind die – meist stressbedingten – Imbalancen aufgelöst, ist es möglich 100% des Potentials und der Lebensenergie sinnvoll zu nützen, und Erfolg setzt sich durch.
Durch intensive Beschäftigung mit dem Gehirn, ergeben sich viele Möglichkeiten, folgende Schwächen bei Kindern und Jugendlichen zu behandeln:
• Spezielle Lerndefizite
• Rechtschreibschwäche
• Leseschwäche
• Lese- und Verständnisprobleme
• Rechenschwäche
• Legasthenie
• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
• Merkfähigkeit
• Psycho-somatische Probleme (Verspannungen, Übelkeit)
• Diverse „undiagnostizierte“ Krankheiten
• Emotionale Probleme (Frust, Wut, Unlust)
• Schularbeiten und Prüfungsängste
• Umweltfaktoren und Allergien